Theaterkurse & Workshops

  • Intensiv-Theaterworkshops für Kinder (6-12 Jahre) und für Jugendliche (13-18 Jahre). Dauer 3-4 Stunden.

  • Theaterkurse für Kinder (6-12 Jahre) und für Jugendliche (ab 13 Jahren). Dauer 4 Tage, jeweils 3-4 Stunden + Abschlussabend mit einer kleinen Aufführung.

  • Intensiv-Theaterworkshop für Erwachsene. Dauer 3-6 Stunden

  • Theater für's Leben (ab 16 Jahren). Als Workshop (3-6 Std.) oder auch als Kurs (ab 3 Tage jeweils 2 -3 Std.). Spielsituationen, die uns im täglichen Leben immer wieder begegnen werden.

  • Theaterkurs nach den Methoden des russischen Regisseurs und Schauspiellehrers K.S.Stanislawski (ab 16 Jahre, 10-15 Termine je zwei Stunden).

 

"Stanislawski hat den Schauspielern gesellschaftliche Werte des Theaters beigebracht. Für Ihn war die Kunst nicht nur ein Ziel, sondern er wusste ganz genau, dass im Theater kein Ziel zu erreichen ist ohne wahre Kunst."

Bertold Brecht

 

"Der Erste, der den Augiasstall des Theaters ausgemistet hat, hieß Stanislawski. Zu Beginn dieses Jahrhunderts hat Stanislawski eine Methode entwickelt, die das schlechte Gewissen der Dilettanten erschütterte."

Peter Stein

 

Stanislawski entwickelt das erste „System“ zur Schauspielerausbildung. Sein erklärtes Ziel war Authentizität: die Schauspieler sollten die Rollen mit echten Emotionen selbst erleben. Stanislawskis systematische Lehre der Schauspielerkunst beeinflusst bis Heute maßgeblich die gesamte europäische Schauspielkunst.

Die Erschließung der unbewussten Potentiale der Schauspieler ist der Kernpunkt dieser Lehre. Er machte so die Intuition und die schöpferische Kreativität der Schauspieler mit einem reichen Repertoire an Übungen und Methoden bewusst handhabbar.